14.10.2023 Zuwachs und Kürbis schnitzen

14.10.2023

Zuwachs und Kürbis schnitzen

An diesem Tag stand viel auf dem Programm. Es trafen sich die Diebelfrösche und Diebelbiber zusammen. Zuerst ging es ans Kartoffelernten. In wochenlanger Arbeit haben die großen Kinder der Diebelfrösche die verschiedenen Kartoffelsorten gepflanzt, regelmäßig gewässert und gepflegt.


Und anschließend sollten die Kartoffeln natürlich verspeist werden. Dazu ab mit den Kartoffeln in Lehm und dann ins Feuer. In der Stunde Wartezeit wurden die großen Diebelfrösche verabschiedet.


Ab der 5. Klasse dürfen die Diebelfrösche zu den Diebelbibern aufsteigen. Mit dem symbolischen „Rausschmiss“ über die Händeleiter der Diebelfrösche durch das Diebeltor mussten die Diebelfrösche von Emma, Teresa, Luisa, Mia und Sebastian Abschied nehmen. Aber der Abschiedsschmerz war nur von kurzer Dauer, denn die großen Kids durften dann gleich im Anschluss mit der Jugendgruppe Kürbisse schnitzen gehen.


Hierbei kamen die tollsten und gruseligsten Kreationen heraus. Es war ein schönes Miteinander und die Kinder lernten den verantwortungsvollen Umgang mit scharfen Werkzeugen.


Die fertigen Kunstwerke nahmen die Diebelbiber mit nach Hause und stellten sie am Halloweenabend vor die Haustüre.